Köttbullar mit Rahmsauce

Im April vertwitterte Ikea UK das Rezept für die Fleischbällchen bei Ikea, um den ganzen Süchtigen die Zeit der Quarantäne zu erleichtern. Seit dieser Zeit liegt das jpg, das am Tweet hing, auf meinem Macbook-Schreibtisch und gestern bereitete ich die Köstlichkeit endlich zu. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, denn die Dinger schmecken wirklich wie vom Plastiktablett in der Kantine. Also großartig.

Aus den unten angegebenen Mengen kommen ca. 40 Bällchen raus, also vier Portionen.

In einer Schüssel
500 g Rinderhack,
250 g Schweinehack,
1 Zwiebel, fein gewürfelt,
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt,
100 g Paniermehl, Panko o. ä.,
1 Ei sowie
5 EL Vollmilch mischen. Mit großzügig
Salz und Pfeffer würzen und zu Hackbällchen formen. Diese auf einem abgedeckten Teller für zwei Stunden im Kühlschrank parken, dann bleiben sie beim Braten fester. Das war das schwierigste am ganzen Rezept.

Nach den zwei Stunden in einer Pfanne bei mittlerer Hitze in wenig Öl von allen Seiten bräunen. Die Pfanne abdecken und für weitere 30 Minuten im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen braten. (160 Grad bei Umluft.)

In dieser Zeit die Kartoffelbeilage machen, bei mir war das Püree. Das Glas mit den Preiselbeeren aufschrauben, ganz wichtig. Und dann das Sößchen machen.

Dazu in einem Topf bei mittlerer Hitze
40 g Butter schmelzen.
40 g Mehl, Type 405, mit einem Schneebesen unterrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind, also eine schöne klassische Mehlschwitze machen. Dann kann man zum Rührlöffel wechseln. Nacheinander und unter ständigem Rühren
150 ml Gemüsebrühe,
150 ml Rinderbrühe,
150 ml Sahne,
2 TL helle Sojasauce und
1 TL Dijonsenf einrühren. Alles kurz aufköcheln lassen, bis die Sauce eindickt, fertig. Püree und Preiselbeeren dazu und glücklich sein. Also wenn man bei Ikea glücklich ist. Ich möchte erwähnen, dass der Teller im Bild (nicht von Ikea) stilecht auf einer Ikea-Tischdecke steht, die auf einem Ikea-Tisch liegt. Könnt ihr jetzt schlecht erkennen.