Links vom Mittwoch, 14. April 2021 – Tag der Provenienzforschung

Heute ist Tag der Provenienzforschung. Auf Twitter kann man sich die Angebote vieler Museen rauspicken, die kann ich hier kaum alle verlinken. Der Account des Arbeitskreises Provenienzforschung unter @AKprovenienz ist ein guter Start. Auf dem Blog des AK finden sich viele Veranstaltungen, natürlich in der Masse online, sehr praktisch für mich.

Mich interessieren für den Bereich des NS vor allem München und Bayern, daher ist die Website des Forschungsverbunds Provenienzforschung Bayern mein Ausgangspunkt. Hier findet sich als PDF das Programm für heute. Ich schaue mir um 10 die Vorstellung des Staatsarchivs München sowie des Bayerischen Hauptstaatsarchives an, in denen ich natürlich bereits diverse Stunden verbracht habe, aber mit sehr engem Fokus.

Um 13 Uhr stellen die Pinakotheken ihre Recherchen zum Fall Gurlitt vor, das dürfte der Vorgang sein, der den Begriff „Provenienz“ überhaupt erst in der Allgemeinheit bekannt gemacht hat.

Um 17 Uhr interessiert mich dann brennend die Künstlerkartei des Hauses der Deutschen Kunst – die konnte ich während des ersten Lockdowns nicht persönlich einsehen, wurde aber vorbildlich mit Scans und Infos per Mail versorgt (das steht auch ähnlich so in meiner Danksagung).

Auch andere Münchner Museen und Institutionen sind dabei, natürlich auch der Herr Doktorvater; klickt einfach mal das PDF durch, sind alles Zoom- bzw. Online-Angebote, teilweise auf YouTube oder Vimeo, die für eine bestimmte Zeit online stehen.