Leseliste 2021

So allmählich kann ich den Kopf aus den ganzen Fachbüchern zerren und mal wieder zum Vergnügen lesen, das hatte ich in acht Jahren Uni fast verlernt. Auf dem Stand von vor 2012 bin ich lange noch nicht, was die Menge der Bücher angeht, aber vielleicht ist da inzwischen auch eine gewisse Gelassenheit eingetreten. Wenn ich, statt zu lesen, fünf Stunden vor Netflix versacke, ist das genauso in Ordnung.

Ich habe nur zwei Bücher weggelegt bzw. irgendwann nur noch quergelesen (Kraft, Lenz), bei einem anderen wurden die letzten 100 Seiten von 800 auch nur noch überflogen, weil da nichts Neues mehr für mich kam (Ross, der trotzdem auf meiner Jahresbestenliste steht, wie ihr übermorgen lesen werdet). Alle anderen kann ich euch weiterempfehlen. Bücher, die ich euch dringend empfehlen möchte, haben einen Stern (toll) oder zwei Sterne (OMG so gut).

Christian Kracht – 1979

Christian Kracht – Faserland (Re-Lektüre, funktioniert immer noch)

Hedwig Richter – Demokratie. Eine deutsche Affäre *

Rachel Cusk – Outline (nur eine halbherzige Empfehlung)

Stephan Thoma – Gegenspiel

Alena Schröder – Junge Frau, am Fenster stehend, blaues Kleid etc. **

Ruth Klüger – weiter leben **

Hans Rosenthal – Zwei Leben in Deutschland **

Gabriele Tergit – Effingers **

Ruth Klüger – unterwegs verloren *

Christian Kracht – Eurotrash

Olivia Wenzel – 1000 Serpentinen Angst *

Wolfgang Koeppen – Tauben im Gras **

Anke Stelling – Schäfchen im Trockenen

Wolfgang Koeppen – Tod in Rom **

Florian Zinnecker/Igor Levit – Hauskonzert

Helga Schubert – Vom Aufstehen. Ein Leben in Geschichten (och jo)

Ilko-Sascha Kowalczuk – Die Übernahme **

Victor Klemperer – LTI. Notizbuch eines Philologen **

Gisela Kraft – Rundgesang am Neujahrsmorgen (nach einem Drittel quergelesen)

Brit Bennett – The Vanishing Half

Theresa Sepp – Ernst Buchner (1892–1962): Meister der Adaption von Kunst und Politik *

Hans Fallada – Kleiner Mann, was nun? **

Nicole Diekmann – Die Shitstorm-Republik: Wie Hass im Netz entsteht und was wir dagegen tun können

Maren Gottschalk – Wie schwer ein Menschenleben wiegt. Sophie Scholl. Eine Biografie

Yaa Gyasi – Homegoing **

Taffy Brodesser-Akner – Fleishman is in Trouble

Wolfgang Ruppert – Der moderne Künstler. Zur Sozial- und Kulturgeschichte der kreativen Individualität in der kulturellen Moderne im 19. und frühen 20. Jahrhundert **

Kristine Bilkau – Die Glücklichen

Siegfried Lenz – Der Überläufer (ab der Hälfte quergelesen)

Emma Cline – The Girls *

Connie Palmen – Logbuch eines unbarmherzigen Jahres

Gabriele Tergit – Käsebier erobert den Kurfürstendamm **

Friedrike Mayröcker – Ich sitze nur grausam da

Alex Ross – Die Welt nach Wagner **

Brit Bennett – The Mothers *

Jessica B. Harris – High on the Hog. A Culinary Journey from Africa to the Americas **

Sigrid Nunez – What are you going through *

Chinua Achebe – Things fall apart *

Andreas Platthaus – Lyonel Feiniger. Porträt eines Lebens

Ãœber einige habe ich gebloggt, bitte bei Interesse selbst danach googeln.