Kentucky Butter Cake

Im Prinzip ein simpler Rührkuchen, aber ich mochte den leichten Whisky-Hauch in der Buttersauce gerne, die kein Guss ist, aber den Kuchen saftig hält und außen ein winziges bisschen knusprig macht. Im Rezept der NYT wird eine irrsinnige Menge von Zucker verlangt, die habe ich sowohl im Kuchen als auch in der Sauce halbiert. Aber mach bitte mit deinem Kuchen, was du möchtest.

Für eine Gugelhupf- oder Springform mit 24 cm Durchmesser. Diese ordentlich buttern und bemehlen, überschüssiges Mehl ausklopfen.

Den Ofen auf 160° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Im Rezept wird Buttermilch verlangt; wer die gerade nicht da hat (wie ich), gibt einen Esslöffel Weißweinessig (bei mir der gute philippinische destillierte Essig) in ein Gefäß und gießt es mit simpler Vollmilch bis zur Gesamtmenge von 240 ml auf. Zehn Minuten stehen lassen: Buttermilch.

Jetzt haben wir alles. Los geht’s.

225 g zimmerwarme Butter mit
400 g Zucker (bei mir 200) schaumig rühren. Nach und nach
4 Eier sowie
240 ml Buttermilch unterrühren. Anschließend
385 g Mehl, Type 405,
2 TL Vanilleextrakt (weggelassen),
1 TL Backpulver,
1 TL Salz sowie
1/2 TL Natron unterrühren. Alles in die Form füllen, glattstreichen und für ca. 60 bis 70 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen.

Zehn Minuten, bevor der Kuchen aus dem Ofen muss, die Buttersauce ansetzen.

In einem kleinen Topf
75 g Butter,
150 g Zucker (bei mir 75),
3 EL Wasser und
3 EL Bourbon erwärmen. Die Butter soll schmelzen, die Mischung sollte aber nicht kochen, damit sich der Zucker nicht auflöst. Sonst knackt nachher nix an der Kruste. Aus den drei Esslöffel Bourbon werde ich nächstes Mal fünf machen. Im Originalrezept stehen zwei TL Vanilleextrakt statt Schnaps. Die NYT bzw. die dortigen Kommentierenden meinen, auch Rum oder Sherry wären super. Ich mag Bourbon.

Sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt, mit einem Schaschlikspieß oder ähnlichem 15 bis 20 Löcher in den Kuchen bohren, der brav weiter in seiner Form bleibt. Nun langsam alles mit der Buttersauce übergießen, die total malerisch vom Kuchen aufgesogen wird. Den Kuchen mindestens drei Stunden lang in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig stürzen. Mit Puderzucker bestreut servieren. Ein Klecks Jogurt oder säuerliches Beerenobst passt dazu prima. Oder halt Bourbon.