Donnerstag, 15. Dezember 2022 – Frosty

Mein erster Freund bekam vor ungefähr 35 Jahren mal den üblichen Schokoberg zu Weihnachten von seinen Eltern überreicht. Im Berg befand sich ein kleiner Schokoschneemann, den ich so niedlich fand, dass ich ihn bat, den nicht zu essen. Er stand monatelang in seinem Regal, bis ich irgendwann – Ostern? – mal wieder seine Richtung schaute. Der Schneemann, den wir Frosty getauft hatten, war weg. Mein entsetzter Satz „DU HAST FROSTY GEGESSEN!“ bzw. die englische Übersetzung „YOU KILLED FROSTY!“ wurde ein geflügeltes Wort zwischen uns: Immer wenn ich ihm irgendwelchen Quatsch im Scherz vorwarf, kam zum Schluss noch, dass er Frosty gegessen habe. Der Witz funktioniert zwischen uns auch noch nach dieser langen Zeit; ab und zu entschuldigt er sich noch dafür, den Schneemann verspeist zu haben und ich vergebe ihm großmütig.

Der Herr schenkte mir, quasi als Ersatz, eine Lichterkette mit Schneemännern, die ich seit über 30 Jahren zur Weihnachtszeit raushole und an irgendein Fenster drapiere. Das wollte ich auch vor einigen Tagen erledigen – und machte eine fürchterliche Entdeckung.

Den Schmerz musste ich mit dem Schenkenden teilen, der angemessen reagierte.


In meiner Verzweiflung konnte ich nicht klar denken. Ich nahm den Tipp des Freundes an und wandte mich sofort an F., Doktor der Physik. Der muss doch wissen, was zu tun ist!

Unseren Chat teile ich mal nicht, aber der Herr gab sich alle Mühe (sinngemäß: „Kabelbruch? Müsste mein Löteisen von meinen Eltern holen“ usw.) und fragte erstmal die Basics ab wie „Kann man die Birnen austauschen?“, woraufhin ich erstmals entdeckte, dass die Schneemänner nur aufgesteckt sind und sich darunter eine schlichte LED-Lichterkette verbirgt. Ich dachte immer, die leuchten mit Feenstaub und gutem Willen.

Daher versuchte ich wildes Birnchentauschen, was aber nichts brachte; manchmal leuchtete die ganze Kette nicht mehr. Ich zerrte an diversen Plastikschneemännern, bis mir ein klapperndes Geräusch auffiel und ich sah, dass sich bei einem Frosty die komplette Halterung des Birnchens gelöst hatte und in den Schneemann gefallen war. Durch liebevolles Schütteln konnte ich sie herausdengeln, wieder festschrauben und JAUCHZET FROHLOCKET:

Beide Herren wurden umgehend informiert, allerorts großer Jubel. Logisch. Frostyville leuchtet.

Aka mein Schlafzimmer. Allen Menschen ein Wohlgefallen.