Montag, 23. Januar 2023 – Lesung

Tagsüber getippt, wie immer, aber eher ohne Konzentration. Nachmittags ein Kaffee-Date mit einem ehemaligen Kommilitonen gehabt, der in einem ähnlichen Job arbeitet, den ich nächste Woche antreten werde. Erstmal ein bisschen Bestärkung für meine Fähigkeiten abbekommen, das hat mich gefreut.

Und abends ging’s dann mit F. und 100 anderen Fußballmenschen ins Stadion an der Schleißheimer Straße, wo ich noch nie war und erstmal eine halbe Stunde lang Schals und Trikots an den Wänden gelesen habe. Die Lesung von Max zum Hoeneß-Buch war sehr unterhaltsam, was, ich traue es mich kaum zu sagen, weniger am Buch lag und mehr an Max, der kleinen Rampensau. Es gibt noch weitere Termine, falls ihr meine Behauptung überprüfen wollt.

Zum Schluss stand ich mit meinem mitgebrachten Buch recht weit vorne in der Schlange und holte mir eine Unterschrift ab. Ich hatte Max am Wochenende schon per Twitter-DM mitgeteilt, wie gut mir das Buch gefallen hatte und, weil wir mal über das Korrekturlesen meiner Diss und seines Buchs gesprochen hatten, fügte ich launig an, dass ich bisher nur drei Fehler gefunden hätte.

Dafür rächte sich Max total und ich kann das Buch jetzt nie wieder aufschlagen:

Aber gelernt: Fußballkneipen haben Vorteile – endlich war die Schlange am Klo mal bei den Frauen kürzer als bei den Männern.