Montag, 6. Februar 2023 – Stadtarchiv

Wieder in alten Akten gewühlt, dieses Mal zur Verkehrsausstellung 1953 in München. Dabei interessiert auf das „Orchester des Arbeitsamtes München […] 60 Personen […] Beschäftigung als Förderungsmaßnahme der arbeitslosen Berufsmusiker“ gestoßen; das war in irgendeinem Planungsstadium wohl mal angedacht, aber im endgültigen Ablauf bzw. den diversen begleitenden Kulturprogrammen habe ich das Orchester nicht mehr gefunden. Herrn Protzen natürlich auch nicht, mpf.

Aber immerhin dieses optimistische Zitat: Die Ausstellung war auch eine Möglichkeit „zu beweisen, daß die Münchener Kunst auf dem Gebiete der Formgebung in der internationalen Konkurrenz wieder bestehen kann.“ Ministerialdirektor [Georg?] Heilmann, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr, an den Bayerischen Obersten Rechnungshof, 1.8.1955. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die ganzen lieblichen Landschaften, die noch im Haus der Kunst hingen. Wenn nicht gerade Picasso hing.

Außerdem gelernt: 1953 gab es noch keinen deutschen Flugverkehr; alles, was im deutschen Luftraum rumflog, kam aus dem Ausland. Die Lufthansa startete nach 1945 erst 1955 wieder.

Mich über ein Motiv für Postkarten amüsiert.

Am späten Nachmittag Mittag gemacht, es gab mein geliebtes Thai Cashew Chicken. Immer wieder gut.