Earl Grey Tea Cake

Gleich vorneweg: Der Kuchen schmeckt kaum nach dem wunderbaren Tee, aber die Mascarponesahne oben drauf schon. Ich würde auf den Tee im Teig das nächste Mal verzichten, das Backwerk als Schoko-Orangen-Kuchen anpreisen und die Sahne halt als Gimmick dazu anbieten.

Wie so oft ein Rezept der NYT, hier als Geschenk für euch ohne Paywall zu lesen.

Das Rezept ist für eine runde 8-inch-Pan gedacht, also 20 cm Durchmesser. Ich habe nur 18 und 26, das fotografierte, eher flache Stück stammt aus der 26er Form. Form buttern und mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Erstmal das Topping ansetzen.

120 ml Sahne zum Köcheln bringen,
2 TL (bei mir 4) Earl-Grey-Teeblätter einrühren, vom Herd nehmen, abdecken und für mindestens 30 Minuten rumstehen lassen, gerne länger, bei mir war es eine Stunde. Durch ein Sieb geben, die Teeblätter entsorgen, die Sahne abgedeckt für mindestens eine Stunde kühlen, bis sie kalt genug zum Aufschlagen ist.

Jetzt den Kuchen backen. In einer Schüssel die trockenen Zutaten vermischen:
190 g Mehl, Type 405,
1 TL Backpulver,
1/2 TL Salz und
1 EL losen Earl Grey. Ich habe die Teeblätter vorher in meiner Kaffeemühle pulverisiert, damit man beim Essen keine Blätter in den Zähnen hat. Da man den Tee aber eh nicht schmeckt, würde ich das schlicht weglassen. Oder die Menge dramatisch erhöhen, das muss ich noch testen.

1 Orange abreiben. Die NYT möchte 2 TL Zesten, ich habe den Abrieb der ganzen Orange genommen.

In der Rührschüssel
200 g Zucker mit dem Abrieb vermischen; mit den Fingern die Zesten in den Zucker einarbeiten, bis er herrlich orange ist und ebenso herrlich duftet. Muss man nicht machen, ich behaupte, der Geschmack wird so intensiver.
Zucker und Zesten nun mit
115 g Butter (Raumtemperatur) dicklich-weiß aufschlagen.
2 Eier einzeln einrühren.
Die trockenen Zutaten kurz unterrühren, dazu noch
120 ml Milch, ebenso kurz rühren, nur dass alles vermischt ist. Mit einem Teigschaber
45 g grob gehackte Zartbitterschokolade unterheben.

Den Teig in die vorbereitete Form füllen und für 30 bis 35 Minuten backen. 15 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form holen und komplett erkalten lassen.

Nun den Rest des Toppings machen. Zu den 120 ml Teesahne kommen nochmal
60 ml Sahne und
30 g Puderzucker. Sahne steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Ich hatte die Teilung der Sahne verpeilt und gleich die kompletten 180 ml aromatisiert, hat auch funktioniert.
115 g Mascarpone (bei mir Frischkäse) aufschlagen, vorsichtig unter die Sahne heben und servieren.