Stirb langsam und nimm noch ein paar Blumen mit

Ich hab ja generell nichts gegen prominente Stimmen in Funkspots, aber was Praktiker geritten hat, ausgerechnet Manfred Lehmann, die Synchronstimme von Bruce Willis, für ihre Werbung zu beauftragen – keine Ahnung. Ich finde es jedesmal sehr schräg, wenn ich nebenbei Radio höre und plötzlich knurrigknarzig Herrn Willis höre, wie er mit der Uzi im Anschlag Dinge sagt wie „Geranien – jetzt im Viererpack“. Klingt für mich immer wie „Kauf sie oder ich zwing dich dazu.“ Nicht sehr einladend, lieber Baumarkt.

10 Antworten:

  1. Wahrscheinlich gibt es genug Leute, die sich dann sagen “Oh, wenn Bruce Willis da einkauft, dann muß ich das auch tun”. Zweck erfüllt.

  2. Ich bin zwar nicht aus der Branche, aber ich habe das Gefühl, dass es bei Funkspots nur um die markante Stimme geht. Dudelstimme zwischen zwei Dudelsongs geht unter. Also muss es knarzig, Dialekt, schrill usw. sein. Hier bei uns gibt es eine “Spotstimme”, eines Engländers, der deutsch spricht, so Mr. Pumpernickel Chris Howland in seinen jungen Jahren. Ist sehr beliebt bei den Werbern.

  3. gab da auch einen radiospot für ein autohaus (ich meine aus münchen). der slogan war “gebrauchte hinterhergeschmissen”. da sprach auch der herr lehmann. die hintergrund-sounds klangen dann auch wirklich so, als würde jemand mit den autos werfen. so ein wenig nach krieg. der sport lief entweder um die zeit des 11.9.2001 oder im letzten jahr, als in madrid die bomben hochgingen. so genau erinnere ich mich nicht mehr. jedenfalls war der sport kurz danach soundmäßig entschärft.B

  4. natürlich SPOT, ich depp.o

  5. Danke für den Kommentar, Herr oder Frau Bindestrich. Hätten Sie das nächste Mal auch Zeit, sich einen kleinen Fantasie-Namen zu überlegen, damit ich Sie nicht Herr oder Frau Bindestrich nennen muss? Das wär so nett.

  6. Also die Synchronstimme von Bruce Willis in Radiospots ist für mich nichts neues. Beim Hören von SWR3 oder Radio7 kommt das sehr sehr oft vor und ist jedesmal recht.. interessant ;)

  7. Dann ist es doch ganz gut, daß ich Filme nur noch selten synchronisiert schaue. So geht dieser Werbe-Effekt vollkommen an mir vorbei. Welchen Spot ich in diesem Zusammenhang schlimm finde, ist einer mit der deutschen Stimme von Eddie Murphy (die ich im allgemeinen schrecklich finde). Der Sprecher überschlägt sich mit seiner Stimme so stark, daß ich abschalten muß.

  8. Mir ist die Stimme von Bruce Willis für Baumarktwerbung allemal lieber als zum Beispiel dieses seltsame “lecker lecker lecker”-Müsli-Stimme von Seitenbacher. Und vermutlich soll genau diese “knurrigknarzige” Stimme das markant-männliche Baumarkt-Image pflegen…

  9. Haha, Seitenbacher ist auch mein Liebling. Soweit ich weiß, spricht Cheffe die Spots selbst, denn schließlich weiß er ja, wie gut sein Zeug ist. Nur dumm, dass er eben nach Cheffe klingt und nicht nach gutem Sprecher.

    (Immer, wenn ich höre, wie er kauend seine Aprikosenriegel anpreist, wird mir schlecht.)

  10. kennt jmd. den link zu dem Bruce Willis spot?
    würde mir den gerne mal anhören.
    gruss,

    m.