Lost in La Mancha

Lost in La Mancha: Ein Dokumentarfilm darüber, wie die Dreharbeiten zu Terry Gilliams The Man Who Killed Don Quixote grausam den Bach runtergegangen sind. Sehr schön, allerdings auch sehr deprimierend. Einer der Produzenten drückt es im Film mit Murphy aus: “Everything that can go wrong will go wrong.” Wenn man Lost gesehen hat, fragt man sich wirklich, wie Lord of the Rings oder ähnliche Großprojekte jemals fertig geworden sind.

Auf der Website zu Lost findet sich übrigens auch ein Link zu Dreams, dem Terry Gilliam-Fanzine. Dort habe ich erfahren, dass Gilliam die wunderbare Nike-Werbung Secret Tournament gedreht hat – die mit den ganzen Starkickern, die auf irgendeinem abgewrackten Schiff ein Turnier austragen. Wieder so ein Film, bei dem ich mich frage, wie die Macher das Treatment jemals ihrem Kreativdirektor verkaufen konnten: „Also, wir sehen einen runtergekommenen Kahn mitten auf dem Ozean, und dann kommt David Beckham ins Bild.“ Hmja.