The Life Aquatic with Steve Zissou

Deutscher Titel: Die Tiefseetaucher. Nicht durchgehalten. Zu ungeduldig gewesen für die sich langsam entfaltende Geschichte. Keine Lust gehabt auf die gewollt schräg angelegten Figuren. Die liebevollen Settings bewundert. Owen Wilson angeschmachtet (trotz Schnurrbart). Bill Murray, Cate Blanchett, Willem Dafoe, klar, gerne. Jeff Goldblum und Anjelica Huston als Sahnehäubchen. Keine Meinung zum Film. Höchstens: war nicht mein Ding.

9 Antworten:

  1. Argh, wie kannst du Team Zissou so wenig würdigen … so ein göttlicher Film … *sniff* … das gibt garantiert keine Badekappe für dich :D

  2. Da bin ich absolut Anke’s Meinung! Ich hab auch nicht durchgehalten. Und eigentlich mag ich originelle, schräge Filme. Aber dieser Film war einfach nicht witzig!? Zu gestelzt, zu gewollt. Einfach nur langweilig.

  3. Aber wie überall Seu Jorge mit der Wanderklampfe rumsitzt und Bowie Songs durch den brasilianischen Bossawolf ist schon sehr nett! Das erinnert mich an den Hotzenplotz Film mit Gert Fröbe. Da steht doch auch an den unmöglichsten Stellen dieser Folk-Chor rum und reimt, dass sich die Lichttonspur kräuselt.

    Irgendwie sind die ganzen “Tiefseetaucher” wie ein Hotzenplotzfilm. Oder?

  4. Ich hab durchgehalten, aber da entfaltet sich nix…. nada…. bis zum Schluss nicht. Wobei ich den Dialog über Rache echt immer ncoh gut finde: “So, tell me, what is the scientific purpose of killing that shark?” ” Eeeehhh, revenge!?”… kam leider ziemlich am Anfang, danach wurde es nur noch langweilig.

  5. Für mich ein Meisterwerk von der ersten aquamarin-blauen Einstellung bis zur letzten. Schade nur, das die dt. Synchronfassung so schlecht ist.

  6. Ja, Meisterwerk, absolut.
    Mein Favorit dieses Jahr, und eines der schönsten Geburtstagsgeschenke. (Criterion)

  7. Ich habe zwar auch nicht verstanden was der Film eigentlich wollte, aber die sehr sympathischen Figuren, die schöne Stimmung, die Musik und die Bilder machen das Ganze dennoch zu einem kleinen Genuß.

  8. Für mich einer der besten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Kaum vordergründige Witze und einfach viele Sachen, die strange, sanft und zugleich von einer seltsamen Komik sind.
    -Spoiler-
    Wenn Steve der Reporterin erklärt, daß Cousteau zwar der erste war, der Sprechfunk beim Tauchen eisetzte, er aber die Tauchanzüge auch mit Radios ausstattet ist das ein ganz netter Gag. Wenn Bill Murray danach das Radio vorführt und dabei zur Demonstration in seinem hautengen silbernen Anzug ganz leicht leidenschaftlich tanzt (ich habe kein anderes Wort dafür) ist das einfach überirdisch.
    Kann auch im Trailer angesehen werden:
    http://www.movie.de/filme/tiefseetaucher/
    – Spoiler –
    Frau Gröner, zumindest zu dieser Stelle einmal vorspulen :)

  9. Ich fand den Film auch ganz prima. Einer der Filme, aus dem ich mit einem leichten Dauergrinsen herausgekommen bin.