Live from Baghdad

Live from Baghdad wurde im Jahre 2002 gedreht. Es geht um den ersten Golfkrieg 1991, um einige Reporter von CNN und vor allem, wie durch deren persönlichen Einsatz und Ehrgeiz aus einem kleinen Network ein wichtiger Nachrichtensender wurde. CNN war der einzige Sender, der zurzeit des ersten Angriffs der USA auf den Irak noch sendete und dadurch plötzlich zu einer Größe wurde.

Der Film erzählt seine Geschichte recht konventionell, aber spannend. Die Figuren bekommen gerade genug Hintergrund, damit man sich für sie interessiert; sie bleiben aber trotzdem die typischen „rasenden Reporter“ auf der Suche nach einer Story. Was Live from Baghdad so ungewöhnlich macht, ist wahrscheinlich eher die heutige Situation im Irak, die sich ganz anders anfühlt als damals. Und die Einblendung zum Schluss, die uns mitteilt, dass Saddam Hussein weiterhin Präsident ist.

Der Film beruht übrigens auf dem gleichnamigen Buch von Robert Wiener, der im Film von Michael Keaton dargestellt wird.