Fehlfarben 11: Mark Steinmetz, Martin Parr

Wir haben uns ein paar Fotos angeschaut und darauf mit Riesling angestoßen.

Podcast herunterladen (MP3-Direktlink, 74 MB, 92 min), abonnieren (RSS-Feed für den Podcatcher eurer Wahl), via iTunes anhören.

00.00:00. Begrüßung und Vorstellung.

00.01:35. Wir trinken heute Rieslinge von der Mosel, hier der erste in der Blindverkostung.

00.03:45. Die erste Ausstellung: Mark Steinmetz, unitedstates pt. 2, im Amerikahaus. Läuft noch bis zum 7. Januar 2018. Achtung: Das Amerikahaus wird gerade generalsaniert, die Ausstellung ist im Gebäude vor dem israelischen Generalkonsulat am Karolinenplatz zu sehen. Der Eingang ist links, nur für die Interessierten unter euch, die nicht wie ich sinnlos ums Gebäude irren wollen.

Der Time-Artikel, den ich erwähne, steht hier; das Foto, auf dem ich ewig rumreite, findet sich in der Sammlung South East. Generell sind viele Fotos, über die wir sprechen, auf Steinmetz’ Website zu finden.

00.26:40. Blindverkostung Wein 2.

00.40:00. Fazit der ersten Ausstellung: drei Daumen nach oben.

00.41:10. Die zweite Ausstellung: Martin Parr, Souvenir – A Photographic Journey, im Kunstfoyer der Versicherungskammer. Läuft noch bis zum 28. Januar 2018. Das wollte ich gestern noch erwähnen, habe es aber natürlich vergessen: Das Kunstfoyer ist generell ein schöner Ausstellungsraum. Kostet nichts, ist jeden Tag geöffnet und zeigt stets interessante Fotografie. Wenn euch mal langweilig ist – einfach für eine halbe Stunde vorbeischauen, gibt immer was zu gucken.

Wir erwähnen das Buch Think of Scotland, das gerade erschienen ist; auf der Magnum-Website sind daraus einige Bilder zu sehen, über die wir sprechen – wie mein Liebling Gourock Lido (2004), das man als Druck für 139 Dollar kaufen kann. Hier kann man einige Bilder aus der Souvenir-Ausstellung sehen. Auf Parrs Website kann man sich durch seine Bücher klicken und bekommt einen guten Einblick in seine Arbeit. Ebenfalls erwähnt: Mona Lisa Selfie.

00.58:15. Blindverkostung Wein 3.

01.22:50. Fazit der zweiten Ausstellung: zwei Daumen nach oben und ein Querdaumen.

01.25:25. Wir lösen die Weine auf und fanden keinen so richtig super. Ich bin raus, weil ich erkältet eh nichts geschmeckt habe außer Zucker.

Wein 1: Joh. Jos. Christoffel, Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese Alte Reben trocken 2014, 11,5%, beim Winzer für 14,80 Euro.

Wein 2: Wegeler, Bernkasteler trocken 2015, 12,5%, für 13 Euro.

Wein 3: Blees Ferber, Piesporter Goldtröpfchen Spätlese 2016, 7,5%, beim Kaufhof für 11 Euro. Ich möchte hier noch schnell eine Lanze für liebliche Weißweine brechen: Der hier ist schon fast ein Dessertwein und dafür finde ich 11 Euro sehr sparsam. Wir haben nach der Aufnahme noch ein schön zimtiges Curry gegessen, dazu war der Wein mit seiner Schwere perfekt.