Tagebuch Mittwoch, 17. Oktober 2018 – Letztes Biergartenbier

Schreibtischtage geben fürs Blog weitaus weniger her als Archiv- oder Bibliothekstage, aber da müssen wir jetzt gemeinsam durch. Also: Normaler Tag, mieser Milchschaum, dafür erstmals so fies getampert, dass die Espressomaschine kaum IRGENDWAS rausgekriegt hat. Schmeckte aber großartig.

Vormittags einen Job beendet, den ich am Vortag begonnen hatte. Also „beendet“ wie in: Ich warte jetzt auf Feedback. Zum Mittagessen gab’s gnadenlos eine Leberkässemmel, denn die kräftigt ja bekanntermaßen, ist gesund und bekömmlich und heilt vermutlich auch Krebs. Ich bin seit der Wahlnacht immer noch angeschlagen, fühle mich matschig, will eigentlich um 16 Uhr ins Bett gehen, gähne stattdessen noch ein paar Stunden vor mich hin, falle um 23 Uhr um und schlafe so fest wie selten bis 7 durch. Ich gebe zu, das Durchschlafen ist toller als das ewige Wachliegen vor und während des Umzugs, aber da war ich gefühlt nie so erschlagen wie jetzt gerade. Anscheinend bin ich zu alt (oder zu memmig) geworden für konzentriertes Arbeiten am Abend bzw. in der Nacht.

Nachmittags einen zweiten Job begonnen, für den ich aber noch ein paar mehr Infos brauche, deswegen ist das eher Vorarbeit („ins Blaue texten“) als ernsthafte Copy. He, beim letzten Satz fiel mir der hübsche Zusammenhang zwischen „in Blaue texten“ und meinem neuen Arbeitszimmer auf. Alles richtig gemacht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#fromwhereiwork (Team Det. #mainzelmännchen)

Ein Beitrag geteilt von Anke Gröner (@ankegroener) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#fromwhereiwork (Schreibtischblick nach links.)

Ein Beitrag geteilt von Anke Gröner (@ankegroener) am

Noch schnell ein Käsebrot geschmiert, denn abends war ich mit dem ehemaligen Mitbewohner im Biergarten verabredet auf die vermutlich letzte Maß der Saison. Es wird in München gerade schon um kurz vor halb sieben dunkel, weswegen der Biergarten auch gegen 7 die letzte Runde anklingelte, was sich völlig absurd anfühlte. Mir ging es aber magentechnisch nicht ganz so gut (OMG VIELLEICHT VERTRAGE ICH KEINEN LEBERKÄS MEHR?), weswegen ich schon nach nicht mal einer Radlermaß und gegen halb acht schlappmachte. Wir fuhren in meine Wohnung, die der Herr noch nicht gesehen hatte und ließen den Abend am Küchentisch ausklingen (ich bei Wasser, unfassbar).

Melissa McCarthy Wants to Cheer You Up

Ein wie ich finde gelungenes Porträt von Taffy Brodesser-Akner über die wundervolle Melissa McCarthy. Ich bin immer etwas hin- und hergerissen, wenn man die Stimme der Autorin oder des Autors durchhört, aber hier fand ich es gut zu lesen und sinnvoll für die Story. (Die Kommentare sind sich da nicht so einig.)

„Originally, we were scheduled to go to a rage room, which, I think, is a place where you can beat things to death in a disturbing, passive-aggressive cry for help. Neither of us had ever been to one, but honestly, by the time it was suggested to me, it sounded like the cure of and for the century. I’ll probably never know. The local rage room was open for only 15 minutes on a Thursday, which we all found strange because, considering the state of the world, a rage room should maybe be open around the clock as a public service. (“You need to have them like Starbucks,” McCarthy told me later.)

Her publicist tried, but ultimately the rage room wouldn’t open early, not even for Melissa McCarthy, and she called to tell me that we would be changing to indoor sky diving at the iFly at Universal Studios. “I hope you see the metaphor here,” her publicist said to me. “She’s flying, she’s up high, she’s soaring.” I nodded and dutifully wrote this down. […]

A tall, athletic man who worked for iFly led us to change into purple jumpsuits that were made out of some environment-defiant mixture of nylon and other proprietary materials and forced us to watch an instructional video about all the safety and fun we were going to have. McCarthy was excited. I tried to be, too, but truthfully, I was still kind of bummed. A rage room! I could really find my way through a rage metaphor right now. I asked her why she wanted to do it in the first place. Was she as angry as the rest of us? She said it sounded fun. I asked her how she chose indoor sky diving as a runner-up. Was she ready to jet off and leave this earth and colonize another planet and start over like the rest of us? No, she said. The rage room was closed and this also sounded fun. I blinked.

I sat on deck, watching her take her turn. It had been a long time since I’d participated in an overt magazine stunt whose purpose was to set a scene for the opening paragraph of a story, to crystallize and illuminate a person for the reader and create a metaphor through which to weave a story — it’s just not done anymore. And I didn’t want to waste time flying just because it’s fun when we had a lot to talk about: The way the world has changed comedy, the grave wounds that make somebody go into this weird profession.

I looked from my notebook to the tube to my notebook to the tube, and yeah, I guess she was flying, she was up high, she was soaring. Then I noticed her face beneath her helmet: Her mouth and eyes open as round as her dimples, her face an expression of unmitigated wonder and joy, and there beyond the glass, I noticed for the first time just what a good time she seemed to be having.“