1000 Fragen, 301 bis 320

(Ich zitiere Christian: „Die Fragen stammen ursprünglich aus dem Flow-Magazin, Johanna von pink-e-pank.de hat daraus eine persönliche Blog-Challenge gemacht, und Beyhan von my-herzblut.com hat das PDF erstellt.“)

301. Worin bist du ein Naturtalent?

Essen.

302. Welche Person um dich herum hat sich in letzter Zeit zum Positiven verändert?

Ich habe nicht viele Personen um mich herum und die, die ich habe, sind alle super, geh weg, Fragebogen.

303. In welcher Situation warst du unfair?

Gerade eben zum armen Fragebogen. Der macht doch auch nur seinen Job.

304. Fühlst du dich fit?

Den Umständen entsprechend halbwegs, ja. War jedenfalls schon mal schlechter. (Ja, war auch schon mal besser, aber da war ich 12.)

305. Sind deine finanziellen Angelegenheiten gut geregelt?

Ich habe keine Schulden, das Finanzamt hat eine Einzugsermächtigung, ich erledige meine Steuer gewissenhaft, und über die Rente denke ich nicht nach. Also ja, alles top. Hrm.

306. Von welchem Buch warst du enttäuscht?

Von vielen. Inzwischen lege ich alles weg, worauf ich keine Lust mehr habe. Meine Zeit wird knapper.

307. Welchen Grund hatte dein letzter Umzug?

Mehr Platz haben wollen!

308. Neigst du zum Schwarz-Weiß-Denken?

Wenn es um Lakritze geht, ja. (TOD DER LAKRITZE!) Bei sämtlichen anderen Süßigkeiten bin ich für alles offen.

309. Was fühlst du, wenn du verliebt bist?

Verliebtheit? (Heute ist echt nicht dein Tag, Fragebogen.)

310. Gehört es zum geselligen Beisammensein, viel zu essen und zu trinken?

Nein, ich kann das auch prima alleine.

311. Welche Dinge stehen noch auf deiner To-do-Liste?

Ich copypaste mal die erste Seite meines To-Do-Dokuments im Dissertations-Ordner, das insgesamt drei hat:

– Barbara Volkmann: Zwischen Wiederstand und Anpassung, 1980, 162/163
– Kat Ausst. Realismus, Berlin 1981, Staatliche Kunsthalle Berlin, 384.

– 0907/SD Kleine 35
Käpplinger, Judith: Die Reichsautobahn in Südbayern : eine Ausstellung des Staatsarchivs München ; 3. März – 30. April 2012, München 2012
Ludwigstr 14, Bib für bayerische Landesgeschichte

– BZI: BH 1502/190 (Freihand-Bestand)
Nationalsozialistische Gemeinschaft Kraft durch Freude, Amt Feierabend. Der Arbeiter und die bildende Kunst. System und Aufgabe der Kunstausstellungen in den Betrieben

– Rüdiger, Wilhelm: Kunst und Technik, München 1941 (Forschungsstand)
– Kat. Ausst. Kunst und Technik, Berlin 1939 und Dortmund 1942
– Kat. Ausst. Deutsches Volk, deutsche Arbeit, Berlin 1934
– Kat. Auss. Lob der Arbeit, Berlin 1936
– Kat. Ausst. Volk der Arbeit, Gelsenkirchen 1941
– Kat. Ausst. Eisen und Stahl, 1952, Düsseldorf

– Kameradschaft der Künstler, München e.V.
Term: 1938 – 1948
: BayHStA, MK 51588
Bund Deutscher Gebrauchsgrafiker e.V., München
Term: 1947 – 1971
: BayHStA, MK 51598
Künstlerbund “Isar” e.V., München
Term: 1951
: BayHStA, MK 51612

DE-1992-ZA-09138 Kunst – Neue Münchner Künstlergenossenschaft (Akt) (Neugründung nach 1945?)

– Ausstellung Münchner Künstler im November? 1942 in Köln, ab 2.11. im Kunstverein Köln (kein Katalog im ZI)
– Nachlass Peter Trumm (Rezensionen für Zeitungen)
https://www.literaturportal-bayern.de/nachlaesse?task=lpbestate.default&id=67

– BZI: BH 1502/1022
Potter, Pamela Maxine: Art of Suppression. Confronting the Nazi Past in Histories of the Visual and Performing Arts, Oakland (Kalif.) 2016.

– Archiv im Deutschen Museum
http://www.deutsches-museum.de/archiv/bestaende/institutionenarchive/
verzeichnis/milch-und-fettwirtschaft/ (1935–1943)

– Bundesarchiv: NS 51/40 Einladungen zu Veranstaltungen der NSDAP und ihrer Formationen sowie anderen Einrichtungen des öffentlichen Lebens (Handakte des Stellvertreters des Chefs der Kanzlei des Führers, Albert Bormann) (1933)

312. Hegst du oft Zweifel?

Ja.

313. Womit bist du unzufrieden?

MIT DER GESAMTSITUATION! (Sorry. Steilvorlage.)

Momentan bin ich mit Dingen unzufrieden, die nicht ins Blog gehören.

314. Mit welchem Gefühl besteigst du ein Flugzeug?

Hoffentlich ein freier Mittelplatz.

315. Gilt für dich die Redensart „Eine Hand wäscht die andere“?

Für mich gilt die Redensart „Ich möchte einfach nur hier sitzen.“

316. Bist du schon mal schikaniert worden?

Bestimmt. Verdrängt.

317. Wie spontan bist du?

Eher weniger. Ich neige zu Listen und Frühbuchungen.

318. Unterstützt du bestimmte Menschen bedingungslos?

Ich hoffe doch.

319. In welcher Angelegenheit hast du Schuldgefühle?

Gehört auch nicht ins Blog.

320. Wie viele Jahre schon dauert deine längste Freundschaft?

35 Jahre.