Ein hochherrschaftliches Dankeschön …

… an Jakob, der mich mit Stephan Malinowskis Vom König zum Führer: Deutscher Adel und Nationalsozialismus überraschte. Ich ahne, dass ich dieses Buch im Zuge der nervigen Hohenzollern-Diskussion auf meinen Wunschzettel gelegt hatte, und sofern man sich darauf freuen kann, mehr über die Verstrickungen verschiedener Bevölkerungsschichten in den Nationalsozialismus zu lesen, freue ich mich auf das Buch. Hier zwei Rezensionen beim Perlentaucher, hier die längere bei hsozkult und hier noch eine bei Sehepunkte. Alle sind größtenteils der Meinung, dass diese Dissertation eine wichtige Forschungslücke schließen konnte.

Bei mir hatte das Buch schon gewonnen, als ich beim neugierigen Reinschnüffeln (trotz weihnachtlicher Geschenkverpackung, sorry) gesehen habe, dass es Fußnoten statt Endnoten hat. Der Originaltitel der ersten Auflage lautete übrigens meiner Meinung nach etwas treffender, aber halt weniger zackig für den Markt „Vom König zum Führer. Sozialer Niedergang und politische Radikalisierung im deutschen Adel zwischen Kaiserreich und NS-Staat“. Vielen Dank für das Geschenk und die Widmung, ich habe mich sehr gefreut.