Pla Neua – Rinderfleisch-„Ceviche“ mit Zitronengras

Das erste Rezept aus Hot Thai Kitchen: Demystifying Thai Cuisine with Authentic Recipes to Make at Home von Pailin Chongchitnant und das war gleich ein Volltreffer. Ja, äußerst fleischhaltig für einen angeblichen Salat, aber die Mischung aus Limette, Chili, Koriander und Zitronengras ist genau die Geschmacksrichtung, die ich liebe.

Für vier Personen als Vorspeise oder für zwei als Hauptgang.

250 g zartes Rindfleisch im Stück in einer sehr heißen Pfanne in wenig
Öl ganz kurz von beiden Seiten anbraten, ca. 20 bis 30 Sekunden reichen. Das Fleisch soll innen roh bleiben. Mithilfe einer Zange auch die Ränder anbraten. Aus der Pfanne nehmen und mindestens fünf Minuten ruhen lassen. Dann in feine Streifen schneiden und für ebenfalls mindestens fünf Minuten in
3 EL frischem Limettensaft marinieren bzw. „kochen“. Deswegen steht da oben Ceviche in Anführungszeichen.

Für das Dressing
3–4 Knoblauchzehen,
1–3 frische Bird’s-Eye-Chilis,
5 Stengel Koriander (die Stengel, nicht die Blätter) fein hacken und mit
2 TL Palmzucker (Rohrzucker als Ersatz) zu einer Paste zerstampfen. Mit
2 EL Fischsauce mischen. Wenn ihr keinen Mörser habt – sehr fein hacken tut’s auch. Wer es richtig scharf mag, lässt die Kerne in den Chilis, ich habe sie entfernt und fand den Schärfegrad genau richtig.

Für den Salat
die untere Hälfte einer Stange Zitronengras von den äußeren Hüllen befreien und in sehr feine Scheiben schneiden.
2 EL Schalotten in ebenso feine Ringe schneiden.
1/4 Cup (eine Kinderhand voll) Minzblätter in feine Streifen schneiden.
2–3 frische Thai-Limettenblätter in feine Streifen schneiden. Hatte ich nicht, ich habe die abgeriebene Schale einer Limette ins Dressing geworfen.
Die Blätter von 5 Zweigen Koriander abstreifen.
2 EL Kürbiskerne rösten. Hatte ich nicht, ich habe ein paar Cashewkerne im Fett vom Fleisch geröstet.
1 rote Paprika in feine Streifen schneiden. Hatte ich nicht; ich dachte, ich hätte noch eine, aber meh, dann eben Salat ohne Paprika.

Alle Zutaten mit dem Dressing mischen.

Zum Anrichten
frische Salatblätter nach Lust und Laune, bei mir Romana, auf einem Teller ausbreiten, die Fleisch-Kräuter-Gemüsemischung darübergeben und mit weiteren Minz- und Korianderblättern garnieren. Bei mir hat ganz zum Schluss ein Hauch Salz nicht geschadet, um die Geschmäcker noch mehr zur Geltung zu bringen. Ansonsten bringt die Fischsauce genug Salz mit.