Tagebuch Donnerstag, 17. September 2020 – Neues Curry

Gemeinsam aufgewacht, das war schön. Den Vormittag am Schreibtisch verbracht und kunsthistorisch rumgedacht, das war auch schön. Sport gemacht, ganz hervorragend. Noch in Sportklamotten in die Küche gegangen, denn wenn ich eh schon schwitze, kann ich auch gleich mal lauter lustige Zutaten mit viel Muskelkraft und Ausdauer im Mörser zermatschen.

Zitronengras, Schalotten, Knoblauch, Galangal und Korianderwurzeln fein gehackt und zermörsert. Meine Handkaffeemühle dazu missbraucht, zehn getrocknete Chilischoten zu mahlen, was aber nicht so richtig funktioniert hat, die musste ich doch mit dem Messer kleinfitzeln. Koriander- und Kreuzkümmelsamen geröstet, und die konnte ich dann auch prima mit weißen Pfefferkörnern gemeinsam zermahlen. Alles zusammen mit Zimt, Nelken, Salz, Kardamom und ein bisschen Belachan zu einer Currypaste (Massaman) zermörsert.

Kokosmilch köcheln lassen, bis sie eindickt, Currypaste dazu, alles aufkochen, mit Fischsauce, einem Lorbeerblatt und Palmzucker würzen, ich habe Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten als Einlage genutzt und nebenbei ein bisschen Jasminreis zubereitet, in dem ich den Rest der angefangenen Zitronengrasstange mitdämpfen ließ. Dieser Duft!

Als alles fertig war, gab ich noch frischen Koriander sowie Möhrenstreifen dazu, die ich kurz in Limettensaft hatte rumliegen lassen, machte es mir mit dem Teller auf dem Sofa gemütlich, dachte beim zweiten oder dritten Bissen, oh, da war kurz was Hartes im Mund, wird wohl ein Reiskorn nicht ganz gar gewesen sein, speiste zufrieden – und stellte am Ende der Mahlzeit fest, dass das Harte ein Stückchen Backenzahn gewesen war, der nun scharfkantig in meinen Mund ragte. Sehr nölig gewesen und den bisher so schönen Tag auf einmal sehr scheiße gefunden.

Ich habe in den nächsten zehn Tagen mehrere wichtige Termine, die alle nicht in München stattfinden – ein Zahnarztbesuch war jetzt so gar nicht geplant. Ich stellte gestern beim Anrufen auch fest, dass mein Zahnarzt seine Öffnungszeiten sehr eingeschränkt hat, vermutlich lohnt es sich zu Coronazeiten nicht, die Praxis so herrlich lang geöffnet zu haben wie üblich. Daher konnte ich gestern schon nicht mehr vorbeigehen und hoffe daher, dass das heute vormittag geht – nachmittags ist die Praxis bereits geschlossen. Sehr doof, denn heute wollte ich eigentlich nochmal ins ZI. Hmpf. Da isst man schon so weiches Alte-Leute-Zeug und dann kostet einen das trotzdem wichtige Körperteile, herrgott. Wenigstens tut es nicht weh. Vielleicht war es kein Backenzahn, sondern ein Stück arschteure Krone, ich weiß selbst nicht, was ich eigentlich im Mund habe. (Bin beim Tippen schon wieder nölig.)