Was schön war, Samstag bis Dienstag, 12. bis 15. Juni 2021 – Frauenabend, Fuppes, Frischluft

Fußball ist gerade nicht nur für mich, sondern auch für Papa super, danke, EURO 2020 aka 2021. Er ist abends inzwischen sehr schnell müde, und seit er in der Tagespflege ist, wo er vermutlich in einer höheren Frequenz angequatscht wird als zuhause, mag er die üblichen Lokalprogramme im Fernsehen nicht mehr so gerne sehen. Sonst liefen immer das Rote Sofa, Hallo Niedersachsen und dann die Tagesschau, bevor wir irgendeine Naturdoku suchten (danke, Öffentlich-Rechtliche, ihr habt immer irgendwo Landschaften oder Viehzeug). Momentan nervt ihn das aber, weil halt viel geredet wird.

Was ihn nicht nervt, ist Fußball. Keine Ahnung, ob es das monotone Bild ist – bunte Männchen auf grün – oder der monotone Ton – alle Kommentatoren dieser Welt, hier bewusst nicht gegendert –, aber bei Fußball ist er ruhig, guckt konzentriert und fiepst nicht tic-artig rum oder zuppelt an Dingen. Er versteht nicht mehr, wenn ein Tor fällt oder was generell passiert, aber Fußball, genauer gesagt, das 18-Uhr-Spiel, haben wir in den letzten Tagen gut zusammen schauen können. Normalerweise mache ich den Fernseher aus, wenn die Pflegenden kommen, aber vorgestern abend meinte der Pfleger launig, ich solle das ruhig laufenlassen.

Am Sonntagabend kam das Schwesterchen noch vorbei, wollte eigentlich nur ein Stündchen bleiben und blieb dann drei. Papa schlief schon, während wir drei Frauen der Familie auf der Terrasse saßen, ein Sektchen tranken, Erdnüsse knabberten und miteinander plauderten, während der Rasensprenger alles unter Wasser setzte. Erstmals seit Monaten alle maskenlos.

Auf dem Dachboden meiner Eltern stehen noch ein paar perfekt beschriftete Umzugskisten aus Hamburg, für die ich in München keinen Platz mehr hatte. Aus einer von ihnen konnte ich meinen Ventilator ziehen und musste so im Kinderzimmer nicht ersticken.





Das mit der Sektflasche ist kein Witz. Mama kann die nicht öffnen. Papa hat immer gesagt, Mama würde in einem vollen Weinkeller verdursten.