Kurkuma-Tofu mit Honigglasur

In der NYT heißt das Rezept Kurkuma-Huhn mit schwarzem Pfeffer und Spargel, aber ich habe da einiges ausgetauscht. Unten steht das Originalrezept mit meinen Abwandlungen. Kurzfassung: In 20 Minuten großartiges Futter. Angeblich soll es für vier Personen reichen.

Erstmal Jasminreis oder ähnliches als Beilage aufsetzen. Bei war gab es auch noch ein paar Vermicelli-Nudeln dazu, ich konnte mich nicht entscheiden.

Dann die ganzen Vorbereitungen erledigen, damit alles neben der Pfanne oder dem Wok steht, die Kochzeit ist quasi ein Wimpernschlag.

In einem Schälchen
60 ml (1/4 cup) Wasser mit
3 EL Honig,
einem knappen TL schwarzem Pfeffer und
1/2 TL Salz verrühren. Beiseite stellen.

350 g schnell bratendes Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Bei der NYT war es grüner Spargel, bei mir waren es Brokkoliröschen, TK-Erbsen und TK-Edamame, flugs in warmem Wasser angetaut.

450 g Huhn (bei mir Naturtofu) in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Schüssel
2 EL Mehl mit
1 1/2 TL gemahlenem Kurkuma vermischen. Huhn oder Tofu darin wenden, bis alle Stücke hübsch bestäubt sind.

In einer Pfanne das Fleisch oder den Tofu in
1 EL neutralem Öl bei mittlerer bis höherer Hitze anbraten, bis alles fast so gebräunt ist, wie ihr es gerne mögt. Das Gemüse dazugeben und ebenfalls so lange braten, bis es für euch gut aussieht. Die NYT behauptet, das dauert alles nur fünf Minuten, hat bei mir ungefähr hingehauen.

Alles mit der Honigsauce übergießen und kurz eindicken lassen. Vom Herd nehmen und noch
1 TL Reisessig (oder Sojasauce) einrühren. Dringend mit
Limettenspalten servieren, die fand ich deutlich besser als den Essig. Sojasauce ruiniert ein bisschen die hübsche Farbe, glaube ich, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Mit dem Reis sofort servieren.

Das hat so gut geschmeckt, dass ich das einen Tag später gleich nochmal gemacht habe, dieses Mal mit Erdnussbutter statt Honig, der war mir einen winzigen Hauch zu süßlich, und einer Runde Chiliflocken, die ich in die Mehlmischung gegeben habe. Für die Sauce einfach einen Klecks Erdnussbutter mit dem Gemüse in die Pfanne geben und alles mit Wasser ablöschen. Eine kleine Handvoll Erdnüsse darüber schadet auch nie. Und ein paar Frühlingszwiebeln. Ich ahne, dass man auch noch Koriander … aber ich schweife ab.