Gerösteter Brokkoli mit Mandeln und Kardamom

Mal wieder ein Rezept aus der NYT, deren Cooking-Account auf Insta dafür sorgt, dass ich nie von dieser App loskomme. Sehr einfach zu machen, geht schnell, schmeckt großartig. Als Beilage zu allem; ich habe den Teller einfach so leergeputzt. Sieht unspektakulärer aus als es schmeckt.

Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen, ein oder zwei Bleche mit Backpapier auslegen.

Ca. 800 g Brokkoli (zwei kleinere Köpfe) in mundgerechte Stückchen brechen.

In einer Schüssel
230 g Frischkäse glattrühren.
4 EL griechischen Jogurt dazugeben sowie
1 TL Salz,
1 TL schwarzen Pfeffer,
1/2 TL gemahlenen Kardamom,
1/4 TL frisch geriebene Muskatnuss,
90 g (3/4 cup) gemahlene Mandeln sowie
3 EL Zitronensaft.

Alles gut miteinander vermischen, dann den Brokkoli in die Schüssel geben und am besten mit den Händen dafür sorgen, dass jedes Eckchen Grünzeug was von der Mandelsauce abbekommt. Alles aufs Blech geben, für zehn Minuten backen, dann die Brokkoliröschen wenden und weitere zehn Minuten backen. Das darf alles ruhig etwas angesengt aussehen, ich habe es fünf Minuten länger drin gelassen. Das war’s. Zitronensaft drüber, herrlich.