Tagebuch Mittwoch, 24. November 2021 – Neuer Rechner

Erster Blogeintrag vom neuen Macbook Pro. Das gute alte Macbook Air von 2012 wird langsam leergeräumt. Gestern brachte mir UPS das wagenkalte Paketchen, ich öffnete es, bewunderte das schicke Stück Technik, und ging dann erstmal zur Packstation, wo ein Adapter auf mich wartete, damit ich meine externe Festplatte mit USB-Anschluss auch an das schicke Stück Technik ohne USB-Anschluss andocken konnte. Das Migrieren ging problemlos, und nach fünf Stunden konnte ich erstmals vernünftig am neuen Rechner rumklicken.

Meine Mails waren nicht mitgekommen, die lud ich ordnerweise in die Dropbox hoch und wieder runter und musste sie notgedrungen alle nochmal anklicken bzw. über sie rüberscrollen bzw. sie überfliegen, um den „HEY, NEUE MAIL“-Punkt am jeweiligen Mailcluster wegzukriegen, der mich sonst wahnsinnig gemacht hätte. Es wird vermutlich eine Möglichkeit geben, alles als gelesen zu markieren, aber danach zu googeln, fiel mir eben erst beim Tippen ein. Und so überflog ich gestern nochmal mein gesamtes Studium plus die Zeit nach der Dissertationsabgabe und war danach etwas wehmütig. Mit dem Air gehen halt auch alle Hausarbeiten, die Bachelor- und die Masterarbeit und der Buchtext, den ihr euch nächstes Jahr aus der wissenschaftlichen Bibliothek eurer Wahl holen könnt.

Für eine Migrierungsfrage rief ich Kai an, den Ex-Kerl, und wir telefonierten ein bisschen. Das war schön.

Der neue Rechner heißt wie meine beiden Omas hießen, das ist auch schön. Mach’s gut, Gomez, du bist jetzt raus.