Ratatouille mit Fenchel, Koriander und Curry

Im Original wird das ganze „orientalisch gewürzt“ genannt, aber irgendwie stolpere ich über diese Bezeichnung. Ich fand das ganze überraschend rund und gleichzeitig frisch und mummelig warm.

Ich habe nicht ganz so viel Paprika verwendet wie im Original, stattdessen ein bisschen Zucchini hinzugefügt und die Mengen für mich angepasst. Ich hatte auch nur noch eine Tomate, daher sieht mein Endergebnis deutlich gelblicher aus als das rötliche Ratatouille bei Sevencooks. Was ich nicht geändert habe, sind die Mengen für die Paste aus zermörserten Gewürzen und Knoblauch. Hier stehen die Mengen für vier Personen.

300 g Tomaten einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen und die Haut abziehen. Kerne und restliche Innereien entfernen und in einem Sieb abtropfen lassen, die Flüssigkeit brauchen wir noch.

1 Aubergine mit einem Sparschäler in Zentimeterabständen abschälen und in kleine Würfel schneiden. In wenig Öl knusprig-braun anbraten, mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen, auf Küchenpapier entfetten.

1 Fenchelknolle vom Grün befreien und in kleine Würfel schneiden, dazu noch
1 rote Paprika,
1 gelbe Paprika und
1 grüne Paprika fein würfeln. Kann beides in eine Schüssel, beiseite stellen.

1 Zwiebel, bei mir rot, fein würfeln.

In einer beschichteten Pfanne
1 TL Koriandersamen,
1/2 TL Kümmel und
1 TL Fenchelsamen anrösten, bis sie duften.
3 Knoblauchzehen fein hacken. Die gerösteten Gewürze und den Knoblauch mit
1 EL Olivenöl und
1 TL Kurkuma zu einer Paste zermörsern.

Jetzt bauen wir alles zusammen. In einer großen Pfanne mit Deckel (oder einem Topf) die Würzpaste in
4 EL Olivenöl anrösten, dann die Zwiebel darin glasig schwitzen. Fenchel und Paprika dazugeben und sanft anschwitzen. Nun die Auberginenwürfel, die Tomaten, den aufgefangenen Saft und
1 Lorbeerblatt dazugeben, den Deckel aufsetzen und alles für 15 Minuten schmoren. Bei Bedarf noch Gemüsebrühe oder Wasser dazugeben; ich habe ein bisschen Wasser dazugegeben.

Das Gemüse sollte noch etwas Biss haben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frischem Koriander servieren.

Dazu passt Knoblauchbrot, bei mir waren es Brotscheibchen, die ich in Butter mit Currypulver geschwenkt habe.