Sonntag, 20. November 2022 – Backtag

Weil Sonntag. Daher Backtag. Ihr kennt das. Ich begann den langwierigen Prozess des Croissantsbackens, der erst heute mittag sein Ende finden wird dank ewig langer Teigruhezeiten. Dieses Mal wagte ich mich an das Rezept der NYT, hier auf YouTube in ganzer Schönheit zu sehen. Wie auch bei meinem alten, weniger zeitaufwendigen Rezept merkte ich erneut: Es gibt kaum eine befriedigerende Tätigkeit beim Backen, als Butter in ein gefaltetes Backpapierviereck bis in die letzte Ecke auszurollen. Very ASMR. Ebenfalls sehr befriedigend und beglückend: mein Küchenmaschinchen, das einen gar herrlichen Hefeteig produzierte, ohne dass mir die Unterarme wehtaten vom ewig langen Mixerhalten.

Ansonsten ein bisschen umgeräumt und plötzlich zwei Regalfächer zur freien Verfügung gehabt, in denen jetzt gerade … gar nichts steht, weil ich noch nicht weiß, was da eigentlich hin soll. Das ist ungewohnt.

Auf dem Sofa gelesen, vor Netflix versackt, Kerzen angezündet, eine TK-Pizza gegessen und genossen, weil absolut kochfaul. Vergessen, das Mütterchen anzurufen, weil ich so grundentspannt und dösig war.

Zum Abschluss des Tags einen Tawny Port aus geschätzt 100 Jahre alten Gläsern genossen. Ein guter Tag.

Trois Etoiles ist eins meiner Lieblingsblogs, wenn es um Sterneküche geht. Der Herr war vor Kurzem im Alois und sein Blogeintrag ist etwas ausführlicher als meiner.

Herr Levit ist jetzt auf Mastodon, wie er per Insta verkündete: @igorpianist@mastodon.world. (Ich kapiere das Verlinken von Mastodon-Accounts noch nicht so recht, mal geht’s, mal geht’s nicht, bitte einfach selber copypasten oder nach dem Herrn auf Ihrer Instanz suchen.)