Ein dreifaches Dankeschön …

… an Sonja, die mir gleich mehrere Bücher zu Weihnachten schenkte. (YAY!)

„Zugang verwehrt“ von Francis Seeck wurde auf Mastodon empfohlen, möglicherweise von der Autorin selbst.

„Machandel“ von Regina Scheer landete auf meiner Liste, als ich einen Artikel über Schriftstellerinnen aus der DDR las bzw. genauer gesagt, die Rezension von Hanna Engelmeier zum Buch „Drei Frauen träumten vom Sozialismus“ von Caroline Würfel. Die Rezensentin verlinkte es ebenfalls auf Mastodon. Jedes soziale Netzwerk ist ein einziger Honigtopf zum Bücherkaufen! Haltet euch fern davon!

Und Han Kangs „Die Vegetarierin“ (Ky-Hiang Lee, Übers.) ist mal wieder ein Ausflug zu den asiatischen Schriftstellerinnen, die mir derzeit so gut gefallen.

Drei Bücher von Frauen, sehr gut. Auch das Thema hatten wir gestern erst auf … ihr ahnt es … Mastodon („My white male bookshelf“, deutscher Text mit englischer Ãœberschrift, gerne mal rüberklicken, via Susanne Wosnitzka). Ich fühle mich inzwischen dort wirklich heimisch. Ich folge gefühlt zwanzig Bibliotheken und den üblichen schlauen Menschen, und es ist deutlich ruhiger als auf der „bird site“, wie beim Mammut alle zu Twitter sagen. Aber vielleicht noch etwas zu ernst. Mir fehlen die Albernheit des ESC-Guckens, meine Fußball-Timeline, die ganzen Artbots und vor allem die gifs.

Aber zurück zu den schönen Dingen des Lebens wie Geschenke und Weihnachten und freundliche Widmungen: Vielen Dank für das Päckchen, ich habe mich sehr gefreut!