Dienstag, 10. Januar 2023 – Neue Brille
Ich hatte morgens einen Termin im Bürgerbüro. Man vereinbart dafür online einen Termin und bekommt schon sein Nümmerchen, auf dessen Erscheinen auf der Anzeigetafel man dann vor Ort wartet. Das System sagte mir als Termindauer voraus: fünf Minuten. Gedauert hat es dann: fünf Minuten. Top!
—
Mit der Steuerberaterin telefoniert. Mir wurde wenige Tage vor Weihnachten eine befristete Festanstellung in den Schoß gelegt und nun wollte ich wissen, ob ich gleichzeitig frei und fest arbeiten kann. Kann ich.
Der Job geht Ende Januar los und ich bin angemessen aufgeregt und vorfreudig und wenn alles so kommt, wie ich mir das wünsche, gibt das Insta-Material für Monate! Hach!
—
Danach ging ich spontan zum Optiker, von dem ich 2019 meine derzeitige wunderschöne Brille bekommen habe. Ich mag ihre Fernsicht ausgesprochen gern, merke aber seit Monaten, dass meine Nahsichtigkeit immer mieser wird. Inzwischen ist mein Arm nicht mehr lang genug, um noch lesen zu können, solange ich die Brille trage.
Bei meinen letzten Archiv- und Bibliotheksaufenthalten hatte ich immer meine alte Brille dabei, denn mit der kann ich noch lesen und das Gelesene dann am Laptop verschriftlichen, ohne ständig die Brille auf- und absetzen zu müssen, aber das ist ja kein Zustand. Daher informierte ich mich über Gleitsichtbrillen und ähnliches und ergab mich schließlich in mein Seniorenschicksal. Vor Ort wurde mir aber eine Arbeitsplatzbrille ans Herz gelegt, denn mit Gleitsicht würde ich quasi immer den Kopf in den Nacken legen müssen, um zu tippen, was ja bekanntlich meine Haupttätigkeit ist. Also wurde es eine Arbeitsplatzbrille, die mich mehr kostet als meine Fernsichtbrille, was mich etwas überforderte. Dieses Geld war so gar nicht eingeplant, aber das kommt jetzt schon mal auf die Jahresendliste unter den Punkt „teuerste Anschaffung“. Alter!
—
Beim Tofukauf aus Versehen Seidentofu erwischt (die Nahsicht!). Daraus wurde dann mit Sojasauce, Kurkuma und frisch erworbenen Hefeflocken aus dem Bioladen ein veganes „Rührei“. Beim Zusammensuchen der Zutaten griff ich in mein Vorratsfach mit den Eiern, bis mir einfiel, dass ich genau die gerade nicht brauche.
—
looking pic.twitter.com/9ceBLWucqp
— poorly drawn lines (@PDLComics) January 10, 2023
—
Wieder auf Twitter rumgehangen, totale Überraschung, ich weiß. Aber ihr fehlt mir alle so! Ich habe einige Accounts entfolgt und mal wieder aufgeräumt und gucke, wie lange es dauert, bis ich wieder genervt bin.