Mittwoch, 1. Februar 2023 – Amtseid
Am Dienstag abend bestellte ich mir einen Schwung Bücher in die Bibliothek des Deutschen Museums, wo ich ab kurz nach 9 rumsaß und an meinem Protzen-Aufsatz feilte. Ein Buch hatte ich vergessen zu ordern, das saß zwar neongelb markiert in den Fußnoten, aber bis dorthin hatte ich, warum auch immer, nicht gescrollt. Aber: In dieser Bib, die größtenteils keine Präsenzbibliothek ist, bekommt man bestellte Bücher innerhalb von einer halben Stunde. Wie toll ist das denn bitte? Ich bestellte, arbeitete, holte das letzte Buch ab, arbeitete noch ein Stündchen und war um halb eins fertig.
Auf dem Rückweg fotografierte ich die beiden Skulpturen, die mir auf dem Fußweg hin ab U-Bahn Fraunhoferstraße aufgefallen waren. Die kleine Bavaria von Alicja Kwade ist der Nachbau der großen, nur ohne ihre Insignien. Und ich fotografierte natürlich, weil auch Bismarck eine Runde gezieltes Spray abbekommen hatte.
—
Den Amtseid „Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayerns“ schriftlich abgelegt, der wurde bei meiner Vertragsunterzeichnung vergessen. „So wahr mir Gott helfe“ als Satzabschluss durfte ich streichen, wenn ich wollte, was ich wollte, denn Gott hat im Staat meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Nach der Unterschrift mal die Verfassung Bayerns angelesen. Wird schon passen.