Dienstag, 14. März 2023 – Fanny

Mit Maske ins Büro gegangen und sie einfach den ganzen Tag lang getragen. Abendlicher Test war erneut negativ; der war nötig, weil wir Konzertkarten hatten für Isata Kanneh-Mason. Das Programm war schön, aber so richtig mitgerissen hat mich die Ostersonate in A-Dur von Fanny Mendelssohn. Kannte ich vorher nicht und das hatte mich vom ersten bis zu letzten Ton. Bei Klassik, gerade bei längeren Stücken, wandert mein Gehirn manchmal von der Musik weg und denkt über den Job nach (wenn ich unkonzentriert bin) oder über Essen (wenn ich mich langweile) oder über das große Ganze bzw. wahlweise meine Winzigkeit im Universum (wenn ich überfordert bin). Bei der Ostersonate wollte mein Gehirn aber einfach nur die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht, weil das Stück so toll war.

Hier spielt Éric Heidsieck die Sonate.