Donnerstag, 15. Februar 2024 – Papier und Gold

In der Stabi ein paar Quellen durchgeschaut, die mich nur so ein bisschen weiterbrachten, aber immerhin für einen schönen Thread reichten.

Einen Juwelier damit beauftragt, mir Ohrringe aus dunkelrotem Granat anzufertigen, weil mir nichts mit diesem Stein gefällt, was ich online und offline in den letzten Monaten gesehen habe. Ich möchte aber Ohrringe zu einem goldenen Ring meiner Omi haben, auf dem zwei dunkle Granate sitzen. Der Plan war gestern, bei einem Laden für Antikschmuck vorbeizuschauen und mich beraten zu lassen bzw. vielleicht einen Suchauftrag anzulegen, aber das Lädchen hatte trotz angeblicher Öffnungszeiten nicht geöffnet. Etwas frustig nahm ich die U-Bahn nach Hause, von wo ich immer direkt an einem Juwelier vorbeikomme, bei dem ich mir schon einen Ring habe weiten lassen und Ohrringe erstanden habe. Also dachte ich, fragst du doch einfach mal da nach, ob sie zufällig was mit diesem doch eher unmodernen Schmuckstein haben. Hatten sie nicht, aber dafür ungefasste Steine, die plötzlich vor mir lagen und ein paar Skizzen, wie so ein Ohrschmuck aussehen könnte, und dann hatte ich plötzlich zwei kleine, 20 bis 30 Jahre alte, facettierte Steine ausgesucht, die mich sofort aus der Schmuckschatulle angelacht hatten, eine Skizze abgenickt und eine Anzahlung gemacht. Und wenn alles klappt, sind die Ohrringe sogar schon zu meinem Geburtstag im nächsten Monat fertig und ich kann sie gleich beim schon reservierten Geburtstagsdinner mit F. ausführen.