Ramazan pidesi, türkisches Fladenbrot
Wenn ich frische Hefe anbreche, aber nicht ganz verwende, suche ich gerne nach Rezepten, für die ich die Resthefe verwenden kann. Donnerstag und Freitag buk ich über zwei Tage die herrliche Brioche feuilletée; ein großer Rest des Würfels kam gestern in ein türkisches Fladenbrot. Jetzt habe ich immer noch zehn Gramm – da muss ich wohl nochmal die Röschen-Brioche backen. Dann sind die Gefrierfächer aber wirklich voll.
Das Rezept von Koch dich türkisch arbeitet mit Pizzastein und Holzschuber; ich habe stattdessen das Blech im Ofen mit vorgeheizt und dann die beiden Teigfladen nacheinander auf dem heißen Blech gebacken.
20 g Frischhefe (oder 7 g Trockenhefe) mit
1 TL Zucker in
250–300 ml lauwarmes Wasser einrühren und 15 Minuten rumstehen lassen.
In einer Schüssel
450 g Mehl, bei mir Type 550, mit
2 TL Salz mischen.
1 1/2 EL Olivenöl sowie das Hefewasser dazugeben und zu einem mittelmäßig festen Teig verkneten. Bei mir waren dazu noch mindestens 5 Extra-Esslöffel Mehl nötig; ich werde beim nächsten Backen erstmal mit 250 ml Wasser anfangen statt 300 zu verwenden, die im Originalrezept stehen.
Die Schüssel abdecken und den Teig an einem warmen Ort für 45 bis 60 Minuten gehen lassen, bis er sich ungefähr verdoppelt hat. Danach in zwei Teile teilen und zu Fladen in der Größe von 15 bis 18 cm Durchmesser ausrollen. Beide abdecken und für weitere 30 Minuten gehen lassen. Da ich beide nacheinander gebacken habe, habe ich beide auf einzelnen Stücken Backpapier ruhen lassen, damit ich sie danach noch transportieren kann. Wenn ihr beide auf ein Blech bekommt und es auch nicht vorheizen wollt, beide gleich auf dem Blech ruhen lassen.
Den Ofen auf 250 Grad vorheizen, gern mit Pizzastein darin. Hatte ich nicht, ich habe wie erwähnt ein Backblech mit vorgeheizt.
Nun entweder mit einem Messer ein Rautenmuster schneiden oder mit olivenölfeuchten Fingern Löcher in den Teig drücken.
1 1/2 EL Olivenöl mit
1 Eigelb vermischen und die Fladen damit bepinseln, mit
1 TL Schwarzkümmel und/oder
1 TL Sesam bestreuen.
Den vorgeheizten Ofen auf 220° runterschalten und die Pide für 20 Minuten backen.